Lifestyle

Homeoffice die neue Freiheit ?!

Homeoffice Ruhe oder Doppelbelastung

GDN - Viele sind aufgrund der Coronaausbreitung und damit einhergehen Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten derzeit auf das Arbeiten von zu Hause aus angewiesen. Aber auch der Schutz vor Ansteckung und der Vermeidung sozialer Kontakte, wie die zu Kollegen, gilt es zu vermeiden.
Viele die Familie und Beruf unter einen Hut bringen müssen und tagtäglich damit kämpfen dies erfolgreich zu realisieren, haben sich in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal gewünscht von zu Hause aus zu arbeiten. Bei vielen Arbeitgebern war dies nicht möglich. Umso erstaunlicher wie schnell es in den Firmen doch ging, das ein Arbeiten von zu Hause aus möglich gemacht werden konnte.
Aber ist dies nun wirklich immer besser? Sicher, man hat vielleicht früh morgens nicht ganz so viel Stress die Kinder für die Schule und Kita fertig zu machen und dann auch noch pünktlich zur Arbeit zu kommen, aber es tun sich andere Baustellen auf.
Jetzt hat man zwar früh etwas mehr Zeit, aber man ist auch den ganzen Tag doppelt gefordert.
Die"Corona"-Homeofficezeiten stellen viele aber auch noch vor die besondere Herausforderung nicht nur ordentliche Arbeit leisten zu müssen, sondern auch noch nebenbei der Pausenclown und das Bespaßungskomitee zu sein. Denn durch die Schließung der Schulen und Betreuungseinrichtungen wird es leider nichts mit dem ruhig arbeiten wie man sich das zu anderen Zeiten mal so vorgestellt hat.
Trotzdem kann man sich ein bißchen vorstellen wie Arbeiten im Homeoffice wäre.
Corona gibt uns also in vielfältiger Weise die Möglichkeit zum einen Homeoffice kennenzulernen,
aber auch unseren Büroalltag schätzen zu lernen. Denn es geht auch nichts über den kleinen Plausch und Austausch mit den Kollegen in der Pause.
Aber diese besondere Zeit gibt uns auch die Chance vielen skeptischen Arbeitgebern zu zeigen, dass Homeoffice nicht unbedingt nachteilig sein muss.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.